Das Passbüro des Kantons Luzern ist für das Ausstellen von Pässen und/oder Identitätskarten für alle im Kanton Luzern wohnhaften Schweizerinnen und Schweizer zuständig.
1. Bestellung
Um neue Ausweise zu erhalten, vereinbaren Sie online oder telefonisch einen Erfassungstermin. Bei Online-Beantragung erhalten Sie nach der Datenprüfung einen Link für die Terminvereinbarung. Der Termin ist erst gültig, wenn Sie eine Terminbestätigung auf Ihre Mail-Adresse erhalten haben.
Online-Anmeldung: www.schweizerpass.ch
Per Telefon: 041 228 59 90
Hinweis: Um Wartezeiten am Telefon zu vermeiden, empfehlen wir die Bestellung per Internet: www.schweizerpass.ch
Wichtig!
Bitte beantragen Sie die neuen Ausweise frühzeitig (ca. 4-6 Wochen bevor Sie die neuen Ausweise benötigen), da unsere Termine oft über mehrere Wochen ausgebucht sind.
2. Erfassungstermin im Passbüro
Bitte bringen Sie die vorhandenen Ausweise zur Entwertung mit. Für die Identifizierung benötigen wir einen Ausweis mit Foto.
Am vereinbarten Termin werden Foto, Unterschrift und bei Passbestellung Fingerabdrücke erfasst. Bei kurzfristiger Verhinderung rufen Sie uns bitte unter 041 228 59 90 an. Kundinnen und Kunden mit erfasster E-Mail-Adresse können Umbuchungen bis 24 Stunden vor dem Termin online selber vornehmen.
Bei Kindern und Jugendlichen ist die Zustimmung der sorgeberechtigten Elternteile nötig (persönlich oder mit Formular Einwilligung zur Ausweisbestellung.
Weitere mitzubringende Dokumente je nach Situation:
- Verlustanzeige (Option: im Passbüro erstellen lassen, gerne mit vorheriger Anmeldung unter 041 228 59 90.)
- Sorgerechtsentscheid
- Namensänderungsentscheid
3. Produktion und Zustellung
Nach erfolgter Erfassung und Bezahlung werden die Ausweise extern produziert. Sie werden von der Produktionsstelle mit eingeschriebener Post direkt an die vereinbarte Zustelladresse geliefert. Die garantierte Lieferfrist ab Foto-Erfassung beträgt max. 10 Arbeitstage.